Schneeschuhwandern Klasse 10 2014

Schritt für Schritt zum Gipfel!

schnee04Das Feldbergmassiv verlangte den Schneeschuhwanderern der zehnten Klassen so einiges ab!

Vom 3. bis zum 5. Februar 2014 waren die Schüler und Schülerinnen der Klassen 10a und 10b im Schwarzwald zum Schneeschuhwandern.
Früh morgens gegen 8 Uhr ging es auf die 3-4 stündige Fahrt in den Schwarzwald. Neben den beiden Klassenlehrern Frau und Herrn Mühlberger, wurden die Klassen von Herrn Huber und Herrn Schreger begleitet. Der Erlebnispädagoge Tobias Maucher war ebenfalls mit von der Partie. Nach der Ankunft hieß es für die Schüler und Schülerinnen erst einmal Betten beziehen, bevor es am Abend zum ersten Probelaufen in  Schneeschuhen kam. Nach einer kurzen Einweisung, wie die Schneeschuhe festgeschnallt werden, durften sich die Schüler und Schülerinnen Schneeschuhe und Schneestöcke holen, um damit eine kleine Runde durch den Schnee zu drehen. Die ersten Versuche mit den Schneeschuhen zu laufen verliefen unterschiedlich.

schnee02Noch ein langer Weg zum Gipfel

Einige hatten bereits nach kurzer Zeit ihren Rhythmus gefunden, bei anderen dauerte es länger. Zu guter Letzt konnten jedoch alle damit laufen. Die Tourroute durften sich mehrere Zweierteams aus Schülern am Abend davor selbst erarbeiten, die dann die Schüler am darauffolgenden Tag in die richtige Richtung lotsten.

schnee13Glückliche “Gipfelsiegerinnen”

schnee17Abstieg in der wärmenden Wintersonne

schnee14

Fix und fertig – die letzten Meter sind geschafft

Zwischen Schnee und Bergen startete die Tour früh morgens von der Jugendherberge aus. Bei sonnigem Wetter und beeindruckenden Landschaften legten die Klassen während der Tour 16 km zurück. Unterwegs halfen sich die Schüler gegenseitig mit Essen und Trinken aus und zusammen mit den Lehrern motivierten sie andere Schüler. Am Ende des Ausfluges nahmen alle Beteiligten ihre eigenen Erfahrungen mit, ob gute oder auch schlechtere. Aber alles in allem war es eine sehr interessante Erfahrung für die gesamte Gruppe.

Laura Stuiber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

schnee14